Sonntag, 10. Mai 2015

Den Moment genießen

Nicht zuletzt aufgrund dieses Blogs, betrete ich den Magischen Garten meist nur noch in Begleitung meiner Kamera. Dabei habe ich natürlich stets das falsche Objektiv drauf. Denn sobald ich mich mit dem Makro den Insekten widmen möchte, klopft garantiert der Specht in den Baumwipfeln. Kaum ist das Tele montiert, verschwindet der Vogel und die Blumen sind voller Hummeln. Es ist wie verhext!

In solchen Momenten muss ich lernen loszulassen und anstatt schöne Fotos für die Ewigkeit zu schießen, einfach mal das Hier und Jetzt genießen. Heute war wieder einer dieser Momente. Ausgerüstet mit dem Teleobjektiv war ich auf die Ankunft eines Eichhörnchens eigentlich bestens vorbereitet. Nur handelte es sich diesmal um ein noch furchtloses Jungtier, welches sich so flink auf mich zubewegte, dass ich mit dem Scharfstellen nicht hinterher kam.

Unscharfes Foto von einem jungen Eichhörnchen
Unscharfes Eichhörnchen
Als es den fokussierbaren Bereich des Objektivs verlassen hatte, war es nur noch eine Armlänge von mir entfernt. Ich stand vor der Wahl: Weiter auf den Monitor meiner Kamera starren und das Tier scharfstellen, sobald es sich wieder entfernt oder es live betrachten und den Moment genießen.

Es war ein schöner Moment. - Leider gibt es kein Foto davon.

0 Wortmeldungen :

Kommentar veröffentlichen